business

Der Prototyp eines Multimobils. Basis ist ein Chevy G30 Vandura-Fahrgestell mit Cobra-Ausstattung. Der Aufbau ist ein Prototyp von Multimobil aus GfK, 40mm Isolierung, der Innenausbau stammt von Alpha/Barth. 6 Schlafplätze, Heckgarage, Dusche, Satelliten-TV/Video , 2 Klimaanlagen, Solarzellen-Anlage und Stromgenerator sorgen für Komfort unterwegs. Für das gute Fortkommen sorgt ein 6,2 Liter V8 Diesel-Motor mit Automatik, Servolenkung und Tempomat. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt fast 140km/h, was in Deutschland natürlich nicht erlaubt ist.

Chevy Cobra

Der 6,2-Liter Diesel-V8 wurde nie offiziell nach Deutschland exportiert. GM-Vertragswerkstätten (z.B.Opel) machen deshalb öfter mal Schwierigkeiten wenn es um Reparaturen geht. Nach einem Ausfall der Elektrik (Einbau einer Mobil-Telefon-Anlange im Dx-M.....m...-Center ziemlich mißglückt, deutsche Mutter auf amerikanische Schraube gedreht...) weigerte sich der örtliche Opel-Händler mir zu helfen. Ein Brief an die Opel-Geschäftsleitung brachte auch nichts. Hilfe bzw. Infos gibts auf der 6,2L/6,5L Diesel Page.

Der V8 hat durch die eingeengte Unterbringung Probleme mit der Kühlung, insbesondere bei Bergauffahrten. Das Automatikgetriebe wird durch den Motor aufgeheizt, eine Überhitzung des Automatikgetriebes kann die Folge sein. Erste Anzeichen sind laute Geräusche von unten, sowie hohe Drehzahlen, da der Overdrive nicht mehr einschaltet (Getriebe bleibt im 3.Gang). Abhilfe brachte ein zusätzlicher Getriebeölkühler sowie eine weitere Klimaanlage auf dem Dach. Da der Kühler der serienmäßigen Klimaanlage vor dem Hauptkühler des Motors sitzt, hat das im Sommer natürlich fatale Folgen. Die Klimaanlage beheizt sozusagen den Motorkühler.

Die Fenster in der Alkovenfront wurden mittlerweile entfernt, leider sind solche Fenster kaum jemals dichtzukriegen.

Winterbetrieb ist kein Problem, Traktion ist durch Zwillingsreifen (225/70 M&S, 16-Räder) und sensible Automatik auch auf Schnee gut. Schneeketten sind allerdings recht kostspielig (ca DM 600.- für ein Paar).

tanken

17-18 Liter Diesel/100km sind für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung nicht zuviel. Alledings ist nicht jede Tankstelle in Europa für amerikanische Dimensionen gerüstet...

Mit 50mm Isolierung absolute Wintertauglichkeit. Die Eiszapfen bleiben draussen...

eis

 

Ich bin an euren Erfahrungen interessiert, also schreibt mir:

juergen@kaiserweb.de