Der 6,2-Liter Diesel-V8 wurde nie offiziell nach Deutschland exportiert. GM-Vertragswerkstätten (z.B.Opel) machen deshalb öfter mal Schwierigkeiten wenn es
um Reparaturen geht. Nach einem Ausfall der Elektrik (Einbau einer Mobil-Telefon-Anlange im Dx-M.....m...-Center ziemlich mißglückt, deutsche Mutter auf amerikanische Schraube gedreht...) weigerte sich der örtliche Opel-Händler mir
zu helfen. Ein Brief an die Opel-Geschäftsleitung brachte auch nichts. Hilfe bzw. Infos gibts auf der 6,2L/6,5L Diesel Page. Der V8 hat durch die eingeengte Unterbringung Probleme mit der Kühlung, insbesondere bei Bergauffahrten. Das Automatikgetriebe wird durch den Motor aufgeheizt, eine Überhitzung des
Automatikgetriebes kann die Folge sein. Erste Anzeichen sind laute Geräusche von unten, sowie hohe Drehzahlen, da der Overdrive nicht mehr einschaltet (Getriebe bleibt im 3.Gang). Abhilfe brachte ein zusätzlicher Getriebeölkühler
sowie eine weitere Klimaanlage auf dem Dach. Da der Kühler der serienmäßigen Klimaanlage vor dem Hauptkühler des Motors sitzt, hat das im Sommer natürlich fatale Folgen. Die Klimaanlage beheizt sozusagen den Motorkühler. Die
Fenster in der Alkovenfront wurden mittlerweile entfernt, leider sind solche Fenster kaum jemals dichtzukriegen. Winterbetrieb ist kein Problem, Traktion ist durch Zwillingsreifen (225/70 M&S, 16-Räder) und sensible Automatik
auch auf Schnee gut. Schneeketten sind allerdings recht kostspielig (ca DM 600.- für ein Paar). |